Like us on FacebookFollow us on YoutubeFollow us on TwitterAltenburg AppEnglish

Hotline: +49 (0) 3447 / 51 28 00

Top 3

Altenburg Tourismus

1.  Altenburg Residenzschloss

Auf einem Porphyrfelsen am Rande der Altstadt thront seit über 1000 Jahren das Altenburger Schloss.

Altenburg Tourismus

2.  Altenburger Spielkartenladen & Spezialitätenladen

Lust auf Stöbern in Hunderten von Spielkarten und am Verkosten von leckeren regionalen Spezialitäten? Bei uns am Markt sind Sie richtig!

Burg Posterstein

3.  Burg Posterstein

Das Museum ist in der denkmalgeschützten, über 800-jährigen Burg Posterstein, untergebracht.

Fockendorf

Gasthof Fockendorf
Altenburg countryside Mitglied im Tourismusverband Altenburger Land e.V.
Altstadt für Aktive

An den Ort schließen Borna, Frohburg, Windischleuba und Treben an. Fockendorf selbst befindet sich im Tal der Pleiße, die durch die Talsperre Windischleuba aufgestaut wird. 1272 wurde die Gemeinde zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Unterschied zu den angrenzenden Siedlungen ist der Ortsname deutschen Ursprungs und bedeutet "Dorf des Vokko".

Kontakt

Schulstraße 3
04617 Fockendorf
Telefon:  034343/703-0
Fax:  034343/703-27
Mail:  info [at] vg-pleissenaue [dot] de
Web:  www.vg-pleissenaue.de
Fockendorf

Details

Zeitlebens siedelten sich mehr und mehr Höfe an, seit Ende des 17. Jahrhunderts besteht im Ort eine Papiermühle, die bis 1995 in Betrieb war. Vor wenigen Jahren wurde ein Teil der Fabrik abgerissen, der restliche Trakt dient der Freiwilligen Feuerwehr und dem Papier- und Heimatmuseum zum Depot. Ein weiteres Ausflugsziel ist die Gaststätte "Am Stausee", die mit einem abwechlungsreichen Programm Stammgäste und Touristen das ganze Jahr über begeistert.

Galerie