Like us on FacebookFollow us on YoutubeFollow us on TwitterAltenburg AppEnglish

Hotline: +49 (0) 3447 / 51 28 00

Top 3

Altenburg Tourismus

1.  Altenburger Spielkartenladen & Spezialitätenladen

Über 350 verschiedene Spielkarten von Skat bis Quizspielen, limitierte Editionen und Antiquariat. Das Paradies für Spielkartenfreunde! Und dazu regionale kulinarische Spezialitäten.

Altenburg Tourismus

2.  Altenburg: Labyrinthehaus

Das sensationelle Ambiente mit Gänsehautgarantie katapultiert den Besucher in eine neue, fantastische Erlebnisdimension.

Altenburg Tourismus

3.  Burg Posterstein

Eine Burg wie im Bilderbuch mit Abenteuern und Geschichte der Region für die ganze Familie. Unbedingt auf dem Bergfried steigen!

Kohren-Sahlis Schwind-Pavillion

Schwind-Pavillion
Region
andere für Vielseitige, Aktive

Im Park des Rüdigsdorfer Rittergutes befindet sich ein 1829 erbauter Gartensalon, der 1838 durch Moritz von Schwind (1804-1874) bzw. unter seiner Leitung mit einem Freskenzyklus zum antiken Märchen von "Amor und Psyche" eine Ausmalung erfuhr. Es handelt sich um ein Frühwerk des österreichischen Malers und Graphikers, der als einer der bedeutendsten Fresko-Maler der Spätromantik in Süddeutschland anzusehen ist. Alljährlich finden Konzerte im Schwind-Pavillion statt.

Kontakt

Museen der Stadt Kohren-Sahlis
04655  Kohren-Sahlis / OT Rüdigsdorf
Telefon:  034344 61547
Web:  www.museen@kohren-sahlis.de
Kohren-Sahlis Schwind-Pavillion

Details

Zu Beginn des 19 Jh. erbaut, war er ursprünglich Teil einer Orangerie. Er diente seinem Erbauer, dem Rüdigsdorfer Rittergutsbesitzer Wilhelm Crusius als Gesellschafts- und Festsaal. Benannt ist er heute nach Moritz von Schwind, der, zusammen mit anderen Künstlern, den Raum gestaltete. Seine Fresken erzählen das antike Märchen von Amor und Psyche. Der Saal ist seitdem Schauplatz eines regen kulturellen Lebens. Er kann von Mai bis Oktober besichtigt werden. Bei einer ca. 30 min. Führung erfährt der Besucher Interessantes zur Baugeschichte und zum dargestellten Märchen.
Im Sommer finden regelmäßig Konzerte statt. Außerdem wird der Saal für Eheschließungen genutzt und kann für andere Anlässe gemietet werden.

Öffnungszeiten

Von Mai bis Oktober jeden Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag geöffnet von 13.00 - 17.00 Uhr.

Galerie