Like us on FacebookFollow us on YoutubeFollow us on TwitterAltenburg AppEnglish

Hotline: +49 (0) 3447 / 51 28 00

Top 3

Altenburg Tourismus

1.  Altenburg Residenzschloss

Auf einem Porphyrfelsen am Rande der Altstadt thront seit über 1000 Jahren das Altenburger Schloss.

Altenburg Tourismus

2.  Altenburger Spielkartenladen & Spezialitätenladen

Lust auf Stöbern in Hunderten von Spielkarten und am Verkosten von leckeren regionalen Spezialitäten? Bei uns am Markt sind Sie richtig!

Burg Posterstein

3.  Burg Posterstein

Das Museum ist in der denkmalgeschützten, über 800-jährigen Burg Posterstein, untergebracht.

Treben

Treben
Altenburg countryside Mitglied im Tourismusverband Altenburger Land e.V.
Altstadt für Aktive, Budget

Mit Hochwasserproblemen hat Treben seit jeher zu kämpfen, erstreckt sich doch links- und rechtsseitig die Pleiße mit dem Zufluss Gerstenberg. Schon 1839 wurden die ersten Schutzdämme aufgeschüttet, über 100 Jahre später musste die Talsperre Windischleuba angelegt werden. Genützt hat alles nichts, die Gemeinde zählt weiterhin zu einem Gebiet der Region, das am häufigsten überflutetet wird.

Kontakt

Breite Straße 2
04617 Treben
Telefon:  034343/703-13
Fax:  034343/703-27
Mail:  info [at] vg-pleissenaue [dot] de
Web:  www.vg-pleissenaue.de
Treben

Details

1181 tritt der ursprünglich sorbische Ort erstmalig namentlich in Erscheinung. Etwa 150 Jahre danach wird das Rittergut - einst wahrscheinlich Wasserburg - erwähnt. Heute beherbergt das denkmalgeschützte Gebäude sowohl Gemeinde- als auch Verbandsverwaltung und ist Mittelpunkt vieler kultureller Veranstaltungen. Zu ihm gehören weiterhin das Herrenhaus, das sich in unmittelbarer Nähe der Kirche befindet. Erbaut in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts enthält sie eine Kreutzbach-Orgel aus dem Jahre 1862.

Galerie